Mittelpunkt der Quartiersentwicklung in den Fördergebieten sind die Quartierszentren: Neben Veranstaltungen aller Art sind hier auch Beratungsangebote unterschiedlicher Träger angesiedelt. Darüber findet sich regelmäßig auch das Quartiersmanagement im Quartierszentrum. Die niedrigschwelligen und offenen Angebote umfassen oft auch ein Café oder ansprechende Räume zum Treffen und Verweilen.
Die lebendige Vielfalt in den Quartierszentren ist das Ergebnis einer langjährigen WiN-Förderung. Um die entstandenen Zentren dauerhaft abzusichern wurde mit dem Landesprogramm "Lebendige Quartiere" im Jahr 2020 die Förderschiene "Quartierszentren" ins Leben gerufen. Aus diesen Mitteln werden Quartierszentren und -verbünde in den aktiven und ehemaligen WiN-Gebieten, aber auch in anderen Gebieten mit besonderen Bedarfen gefördert.
Viele der Quartierszentrum werden als Verbund mehrerer Träger oder mehrerer Einrichtungen ganz neu eingerichtet. Andere bestehen bereits seit längerer Zeit, können durch das neue Landesprogramm aber mit wesentlich größerer finanzieller Sicherheit in die Zukunft planen.
Unter dem Menüpunkt Quartierszentren finden Sie alle aktuell geförderten Einrichtungen.